Bel canto sells!

Wenn ich diese Frage an die sogenannten Szenekenner stellte, bekäme ich mit Sicherheit immer ähnliche Antworten, in denen sich immer wieder die gleichen Namen aufreihten, wie Siepi, Callas, di Stefano, Tebaldi, Sutherland über Horne, Bergonzi, Ricciarelli, Pavarotti, Freni, sogar Fischer-Dieskau, bis Gheorghiu, Bartoli, Villazon und Netrebko. Sie alle und noch VIELE mehr gehören zu einer …

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Ich starte schon mal die Dampfwalze!

Ich stelle immer wieder mit Erstaunen fest, dass mich mit zunehmendem Alter und zunehmender musikalischer Erfahrung Dilettantismus in der Musik – ganz speziell im Gesang – ungeheuer stört. Dilettantismus äußert sich dadurch, dass PROFIS sich wie selbstverständlich an Werke heranwagen, die sie inhaltlich wie auch technisch und musikalisch gar nicht ausfüllen können. Das Ergebnis ist …

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Clemenza, Tito! (Gnade, Titus!)

Stellt euch vor: Das Mainfranken Theater zu Würzburg… ein heißer Hochsommerabend… und Mozarts „La clemenza di Tito“! Ich weiß, ich weiß! Schon das Plakat versprach Ärger und Enttäuschung. Zu dicht an Mozarts Namen stand auch der des Manfred Trojahn – als Bearbeiter. Ich lies mich trotzdem von meiner Kollegin – einer in Italien lebenden argentinischen …

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Teuflisches aus Karlsruhe

Mefistofele von Arrigo Boïto am Badischen StaatstheaterHeute war ich nach längerer Zeit wieder einmal im Theater. Ich bin an das Badische Staatstheater nach Karlsruhe gefahren und wollte zum ersten Mal den Mefistofele von Arrigo Boïto sehen. Es hätte auch gut werden können…Ich war zehn Minuten früher da – ein schlechtes Zeichen! Das Theater in Karlsruhe hat so …

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Musik und die Relativitätstheorie

Legendär ist das „Kunstwerk“ des berühmten Joseph Beuys: Die Fettecke! Die Fettecke bestand aus fünf Kilogramm Markenbutter in 5m Höhe an der Wand seines Ateliers an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Nach Beuys´ Tod sollte dessen Atelier wieder dem Lehrbetrieb zugänglich werden. Der Hausmeister vermochte die Kunst im Atelier nicht als Kunst zu erkennen und reinigte …

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Wie kommt DER dahin?

Immer häufiger vernehme ich von Sängerkollegen, Gesangskennern oder den `gemeinen´ Operbesuchern die Frage: `Wieso die / der?´Die stetige Verschlechterung der Gesangsleistungen ist in den vergangenen zehn Jahren von Spielzeit zur Spielzeit wahrnehmbar. Man besucht eine Vorstellung, hört die sich abmühenden Sänger und denkt: Schlimmer kann es wohl kaum sein! Dann folgt die nächste Spielzeit, das …

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