Die deutsche Stimmfachverteilung (2)

Welche Stimme habe ich eigentlich? Das Prinzip Kirsche!

Reaktionen, Inspirationen und alte Probleme! Das sind die Gründe aus denen ich noch einen Artikel über das leidige Thema - Das Stimmfach – schreibe...

Seit 2004, der Zeit, in der mein erster Artikel über die deutsche Stimmfachverteilung entstanden ist, habe ich viele Reaktionen darauf erhalten. Viele lamentieren, manche schimpfen, andere resignieren. Dabei sind sich die Sänger einig: Die sogenannte deutsche Stimmfachverteilung nützt allen - nur den Sängern nicht! Probleme bereitet sie einigen schon in der Ausbildung(!), anderen erst im Engagement. Die einzigen Sänger, die damit keine Probleme zu haben scheinen, sind jene der „Gesangsprominenz“. Dafür gibt es meines Erachtens einen einzigen Grund: Die Verteilung betrifft sie nicht, denn bei ihnen traut sich niemand die Regeln anzuwenden! Man muss aber erst einmal prominent werden...


Worin liegt eigentlich das Problem?

Lesen Sie mehr dazu im vollständigen Artikel (PDF)...

Der Download ist kostenfrei. Die öffentliche Nutzung von Text / PDF bedürfen der ausdrücklichen Genhmigung des Urhebers.

Schreibe einen Kommentar

2 × fünf =