La Cenerentola (Rondo finale)

14,90 

Bearbeitung für Streichquartett

Komponist: Gioacchino Rossini
Bearbeiter: Miklós Klajn
Besetzung: Streichquartett
Ausgabe: Partitur mit Stimmsatz

Lieferzeit: On Demand (1-3 Tage)

Beschreibung

La Cenerentola

Bearbeitung des Schlußrondos „Nacqui all’affanno … Non più mesta“ (Rondo finale) aus Gioacchino Antonio Rossinis Oper „La Cenerantola“ eingerichtet für Streichquartett

Das berühmte und bei Mezzosopranistinnen der Zeit auch sehr beliebte Schlußrondo der Angelina (Aschenputtel) aus Rossinis Oper „La Cenerentola“ tauchte beim Komponisten selbst schon ein Jahr früher auf. In  B-Dur war es in dessen Oper „Il barbiere di Siviglia“ für den Tenor bestimmt. Da sich die Arie in der frühen Fassung nicht durchsetzen konnte, ‚recycelte‘ Rossini seine eigene Tenor-Arie – wie damals üblich – kurzerhand und erschuf dadurch einen Opernschlager! Selbst Chopin verarbeitete dieses großartige Thema dieser Arie zu Variationen für Flöte und Klavier.

Die hier vorliegende Bearbeitung ist – in erster Linie wegen der instrumentaltechnisch schweren Anforderungen an das Quartett – vorwiegend für Profis gedacht.

Lieferumfang: 14 Seiten Partitur mit Stimmsatz (Ringbindung)
Aufführungsdauer: ca. 6 Minuten


 

Das Werk im Überblick

Originalwerk

,

Komponist

Werkart

Besetzung

Bearbeiter

Klajn, Miklós

Ausgabe

Partitur mit Stimmsatz

GEMA-Werknr.

8331694-002

"La Cenerentola" (Rondo finale / Nacqui all'affanno ... Non più mesta) in einer Bearbeitung für Streichquartett; Komponist: Gioacchino Rossini; Bearbeiter: Miklós Klajn;
La Cenerentola (Rondo finale)
14,90