Chorstimmbildung

Ein Profichor dürfte theoretisch nicht leiden, wenn der Chorleiter keine Ahnung von Chorstimmbildung hat. In solchen Chören werden ausgebildete Sänger beschäftigt – sie sollten auf sich aufpassen können. Das ist jedoch sehr wohl ein Problem, wenn ein solcher Chorleiter einen Laienchor vor sich hat und führt. Einem solchen Chor muss ein Chorleiter mehr bieten können als nur eine nette Probenatmosphäre und das Einhämmern der richtigen Töne…


bundesweit

Praxisorientierte Stimmbildung für Ihren Chor

In einem Chor zu singen ist eine sehr schöne Sache. Sofern alle an einem Strang ziehen, ist es noch schöner. Genießen kann man die Gemeinschaft, wenn man in ihr seine eigene stimmliche Identität und auch seine Persönlichkeit nicht aufgeben muss und aus vollem Herzen singen kann. Wenn auch das Publikum bei den Auftritten den Chorgesang genießen kann, kann es die Freude des Chorsängers verstehen und teilen. In der Realität ist es nicht selten so, dass in einem Chor eines oder sogar mehrere dieser Elemente mangelhaft ausgeprägt sind oder ganz fehlen.

Wer kennt folgende und andere (typische) Chor-Probleme nicht?

  • Ein Chor singt ungern laut.
  • Er vokalisiert sich eher textlos durch die Werke.
  • Die Knall- und Platzlaute am Ende des Wortes beherrscht ein Chor wunderbar, „säuselt“ die Reste aber nur noch dahin.
  • Der Sopran singt nicht höher als a‘‘ und das eher grell und scharf als schön und leuchtend.
  • Der Alt kommt nur mit Mühe und Not über das d‘‘ hinaus und produziert unter dem c‘ nur noch heiße Luft.
  • Der Tenor singt ab e‘ nur noch Falsett.
  • Der Bass ist dankbar, wenn er nicht höher als c‘ singen muss. Zudem singt er im gesamten Umfang eher „zu tief“ (also unsauber).

Eine gute Lösung für all diese Probleme ist eine gute, stimmige und alltagstaugliche Chor-Stimmtechnik. Sehr oft ist die einschlägige Literatur zwar theoretisch wunderbar und sehr gut nachvollziehbar, sie geht praktisch aber völlig an Sinn und Zweck der Chorstimmbildung vorbei.

Ein einfaches und praxisorientiertes Stimmtraining für Ihren Chor kann Wunder bewirken. Workshops vor Ort auf Anfrage.

Empfohlene Artikel aus dem Nähkästchen:
Ein Chorstimmbildungs-Crash-Kurs-Versuch für Chorleiter

Jetzt Kontakt aufnehmen

Miklós Klajn, praxisorientierte Chorstimmbildung