Vita Miklós Klajn, Bariton, Mannheim
Miklós Klajn, Bariton, Reperoire, Mozart, Rossini, Bellini, Donizetti, Verdi
Dulcamara, Monostatos, Bariton Miklós Klajn
Miklós Klajn, Bariton, L'elisir d'amore, Wernigeröder Schlossfestspiele
Miklós Klajn, Bariton, L'elisir d'amore, Wernigeröder Schlossfestspiele
Miklós Klajn, Bariton, L'elisir d'amore, Wernigeröder Schlossfestspiele
Miklós Klajn, Bariton, L'elisir d'amore, Wernigeröder Schlossfestspiele
Gesanglehrer Mannheim, Stimmbildung, Gesangsunterricht, Stimmrestauration, Miklos Klajn, Bariton
Vita Miklós Klajn

VITA

Miklós Klajn
Gesanglehrer in Mannheim

Künstlerisches Studium

Der Bariton Miklós Klajn studierte nach seiner musikalischen Ausbildung in Subotica an den Musikhochschulen Münster und Bremen, wo er sein Gesangsstudium in der Klasse von Ks. Mihaï Zamfir mit erfolgreich absolvierter künstlerischen Reifeprüfung Gesang abschloss.

Schon während seiner Studienzeit wirkte Miklós Klajn in Produktionen der Opernhäuser Münster und Bremen mit. Für erste Soloaufgaben wurde er als Darius Milhaud für die Uraufführung von Marcello Pannis "The Banquett" an das Bremer Theater engagiert. In Münster sang er die Uraufführung von Averkamps "Suite 1648" anlässlich des 350-jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens, die vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Konzertreisen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führten den Bariton nach Italien, Ungarn, Russland und durch Deutschland.

Répertoire

VITA

Répertoire

Das Répertoire von Miklós Klajn weist ein breites Spektrum an Werken aus Barock, Klassik und Romantik auf. Es enthält u.a italienische, ungarische und deutsche Opern- und Konzertliteratur, weltliche und geistliche Oratorien, Kantaten und Lieder von Komponisten wie Charpentier, Vivaldi, Bach und Händel vor allem aber Mozart, Rossini, Bellini, Donizetti und Verdi, aber auch Puccini und Wagner.

Das Lied-Répertoire des Bariton reicht vom italienischen, über das ungarische und russische Lied bis zum deutschen Kunstlied mit seinen delikaten Feinheiten. Es reicht von Arie Antiche bis zum neapolitanischen Lied und vom schubert'schen Schwanengesang bis zu den Liedern und Tänzen des Todes.

Besondere Partien

VITA

Besondere Partien

Für die Wernigeröder Schlossfestspiele übernahm Miklós Klajn 2003 die Partie des Dulcamara in Donizettis „L’elisir d’amore“. Der Bariton gab damit ein ungewöhnliches Rollendebüt. Die Gestaltung seines Dulcamara bezeichnet die Braunschweiger Zeitung als „markante Charakterzeichnung“, die Volksstimme Magdeburg lobt „die Bestimmtheit“ seines „jugendlich und warm getönten“ Baritons. Kritiker von Opernglas und Opernwelt hoben zudem sein überzeugendes Bühnenspiel hervor.

Agilität und Gestaltungskraft bestätigte Miklós Klajn in einer wiederum außergewöhnlichen Besetzung als Monostatos in Mozarts Zauberflöte, einer ausgewählten Produktion der Bayerischen Kammeroper Veitshöchheim zum Mozartsommer 2007 und 2008. Er stellte dabei die Vielseitigkeit seines unverstellt und natürlich geführten Baritons unter Beweis.

Braunschweiger Zeitung
markante
Charkterzeichnung
Braunschweiger Zeitung

"... gibt Miklós Klajn als fliegender Händler Dulcamara seinem Bariton markante Charakterzeichnung..."

Wernigeröder Schlossfestspiele
"L'elisir d'amore"

Braunschweiger Zeitung

"... gibt Miklós Klajn als fliegender Händler Dulcamara seinem Bariton markante Charakterzeichnung..."

Wernigeröder Schlossfestspiele
"L'elisir d'amore"

Volksstimme Magdeburg
warm getönter Bariton von großer Bestimmtheit
Volksstimme Magdeburg

"... war dieser Liebestrank musikalisch und vor allem sängerisch ein wirklicher Hochgenuß. [...] Anders als bei der Hofgesellschaft ist das Stimmspiel des Dulcamara (mit jugendlichem und warm getöntem Bariton von Miklós Klajn) von großer Bestimmtheit. Er singt und spielt und verhandelt ganz und gar im eigenen Erwerbsinteresse, und ihm ist das Spiel mit der verehrten Kundschaft wirkliche Natur."

Wernigeröder Schlossfestspiele
"L'elisir d'amore"

Volksstimme Magdeburg

"... war dieser Liebestrank musikalisch und vor allem sängerisch ein wirklicher Hochgenuß. [...] Anders als bei der Hofgesellschaft ist das Stimmspiel des Dulcamara (mit jugendlichem und warm getöntem Bariton von Miklós Klajn) von großer Bestimmtheit. Er singt und spielt und verhandelt ganz und gar im eigenen Erwerbsinteresse, und ihm ist das Spiel mit der verehrten Kundschaft wirkliche Natur."

Wernigeröder Schlossfestspiele
"L'elisir d'amore"

Opernglass
überschäumend süffige Spiellaune

Opernglass

"... [Nemorinos] Mit- und Gegenspieler waren dem Rollenanspruch gewachsen: ... Miklós Klajn als Dulcamara, ein Spielbass ungarischer Herkunft, vermittelte überschäumend süffige Spiellaune..."

Wernigeröder Schlossfestspiele
"L'elisir d'amore"

Opernglass

"... [Nemorinos] Mit- und Gegenspieler waren dem Rollenanspruch gewachsen: ... Miklós Klajn als Dulcamara, ein Spielbass ungarischer Herkunft, vermittelte überschäumend süffige Spiellaune..."

Wernigeröder Schlossfestspiele
"L'elisir d'amore"

Opernwelt
wirkungsvoll modelliert

Opernwelt

"Miklós Klajn (Dulcamara) wußte seinen Spielbass wirkungsvoll zu modellieren..."

Wernigeröder Schlossfestspiele
"L'elisir d'amore"

Opernwelt

"Miklós Klajn (Dulcamara) wußte seinen Spielbass wirkungsvoll zu modellieren..."

Wernigeröder Schlossfestspiele
"L'elisir d'amore"

Gesangslehrer
0%
Belcanto
inside

Gesanglehrer in Mannheim

Mit kritischem Blick auf künstlerische Gesangsausbildung und Theaterbetrieb widmete sich Miklós Klajn bereits in Studienzeiten auch der Musikpädagogik und absolvierte an der Hochschule für Künste in Bremen im Anschluss an sein künstlerisches Studium des Gesangs sein Zusatzstudium der Musikerziehung.

Mit großer Leidenschaft für guten Gesang, natürlichen Stimmklang und echten Belcanto baut Miklós Klajn, in Mannheim ansässig, als diplomierter Gesanglehrer Stimmen auf, entwickelt ihre Tragfähigkeit und ihren natürlichen Klang in allen Lagen und arbeitet mit seinen Gesangsschülern musikalisch an ihrem Werkrepertoire. Er bereitet stimmlich und musiktheoretisch auf Aufnahmeprüfungen für Musikhochschulen vor und begleitet Sängerinnen und Sänger in verschiedenen Lebenslagen in ihrer stimmlichen und musikalischen Entwicklung. Hierzu zählt auch die Resauration der Stimmfunktion in einer Stimmkrise.

nach obennach oben
nach obennach oben
nach untennach unten
nach untennach unten